My Story™ - Eine Blockchain-basierte digitale Assurance-Lösung

Verbraucher achten beim Kauf von Produkten zunehmend darauf, dass die Versprechen der Marken, ehrlich und verantwortungsbewusst zu sein, eingehalten werden. Marken haben Schwierigkeiten, ihre Bestrebungen und Investitionen zu teilen, Aktivitäten mit bestimmten Produkten zu verknüpfen, den Mehrwert von Zertifizierungen zu kommunizieren und nicht zuletzt ansprechende Kontaktpunkte für das Produkt zu finden. My Story™ hilft Marken dabei, die Vertrauenslücke zwischen ihren Maßnahmen und den Anliegen der Verbraucher zu schließen.

Da sich das Vertrauen der Verbraucher von Marken zu Produkten verlagert, stehen Marken nicht nur vor der Herausforderung, ihre Leistung zu steuern, sondern auch ihre Anstrengungen und Investitionen auf ein einzelnes Produkt zu konzentrieren. Dies wurde traditionell durch Unternehmensberichte, Zertifikate und Labels kommuniziert, oft auf technischem Wege, der für die Verbraucher eher unzugänglich war und wenig Bedeutung oder Mehrwert hatte.

Die My Story™-Lösung von DNV GL bietet Marken nun die einzigartige Möglichkeit, die wahre Produktgeschichte - von Qualität über soziale, ökologische oder ethische Integrität eines Produkts - mit verifizierten Fakten an die Verbraucher weiterzugeben. Diese werden auf einer Blockchain-Plattform gespeichert. Mit einer eindeutigen ID für jedes Produkt bietet My Story™ damit sofortigen Zugriff auf die entsprechenden Daten, die von DNV GL verifiziert wurden. Der Verbraucher kann durch einen QR-Code auf dem Produkt mittels Smartphone direkt in die relevanten Informationen eintauchen.

Wo Blockchain zum Einsatz kommt

Unternehmen stehen heute unter dem Druck, Leistungs- und Wertschöpfungsketten nachhaltig und transparent zu managen. Gleichzeitig entwickeln sich die Lieferketten, ergänzt durch die Digitalisierung. Industrie 4.0 revolutioniert die sich wandelnden Vorschriften und die zunehmende Macht der Verbraucher. Dies bedeutet einen erhöhten Effizienzdruck, schnellere Reputationsrisiken und kürzere Produktlebenszyklen. Darüber hinaus werden sie von den Verbrauchern aufgefordert, die wahre Geschichte hinter ihren Produkten zu teilen. Wie können Unternehmen darauf reagieren?

Die Blockchain-Technologie ist ein perfekter Vertrauensgarant für verschiedenste Ökosysteme. Blockchain stellt die Authentizität der Daten sicher und macht sie zwischen einander zuvor unbekannten Nutzern vertrauenswürdig. Jeder Versuch, Produkte, vorhandene Daten oder Informationen innerhalb des verwendeten Ledgers zu manipulieren, wird unterbunden. Die für My Story™ verwendete Lösung basiert auf einem öffentlichen, dezentralen und distribuierten Ledger von Vechain, einem führenden Blockchain-Anbieter und DNV GL-Partner. Es ist für Unternehmen implementierbar, da es sich um ein System handelt, das Benutzerverwaltungs- und Anbindungsoptionen für z.B. IoT-Geräte beinhaltet, gleichzeitig aber auch eine skalierbare und kostengünstige Unternehmenslösung ist.

Wie funktioniert My Story™?

Das auf Blockchain basierende Ökosystem ermöglicht es Unternehmen, Marketing-Schlagwörter in eine echte, verifizierte Geschichte zu verwandeln. Unternehmen, die ernsthaft in nachhaltige Prozesse und Wertschöpfungsketten investieren, können diese gemeinsam nutzen und sich so von weniger seriösen "Greenwashing-Playern" abgrenzen.

My Story™ beginnt mit der Festlegung der zu erzählenden Geschichte. Geht es um Nachhaltigkeit, Qualität, Authentizität, d.h. Arbeitnehmerrechte, Tierschutz, den ökologischen Fußabdruck, Herkunft und Ursprung oder z.B. um Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit sowie Wasserfußabdruck? Dann muss das Unternehmen aus seiner Lieferkette Nachweise über die Leistung für die gewählten Merkmale sammeln, wie z.B. den Nachweis von Handlungen von Personen und Maschinen, Dokumente wie Zertifikate und das Sammeln oder Importieren von Daten aus Produktionssystemen (ERPs). Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen einen Rahmen, um Ihre aktuellen Supply Chain Prozesse sowie die Beschaffung und Überprüfung von in der Blockchain erfassten Daten zu dokumentieren. Auf diese Weise können Unternehmen Firmendaten, die normalerweise zur Risikominderung verwendet werden, in die Möglichkeit zur Markenbildung verwandeln, da sie technische Fakten in eine überzeugende, emotionale Geschichte verwandeln, die mit dem Produkt verbunden und für die Verbraucher sofort zugänglich ist.

My Story™ als Service-Lösung?

Für Unternehmen, die es ernst meinen mit nachhaltigen Wertschöpfungsketten, ist My Story™ ein Mittel, um die bestehende Vertrauenslücke zwischen Marke und Konsument effektiv zu schließen. My Story™ als Service-Lösung hilft Unternehmen bei:

  • Datenerhebung
  • Zugang zu Produktinformationen für Verbraucher
  • Unternehmens- und Produkt-ID vergeben
  • Produktgeschichte, die in der My Story™ dAPP geteilt wird
  • Verifizierung von Aktivitäten und Daten (DNV GL)
  • Gespeichert in der Blockchain (VeChain)

My Story™ ist anwendbar auf die Lieferketten von verpackten Waren. Die Lösung kombiniert unsere umfassende Branchenexpertise, physische unabhängige Audits mit Datenerhebungs- und Verifizierungsdienstleistungen in einem Blockchain-basierten Ökosystem. Während die Erfahrung mit Konsumgütern verbessert und Feedback ermöglicht wird, ist My Story™ ein wirksames Mittel, um auch interne Verbesserungsmöglichkeiten zu erleichtern. Die Analyse der gesammelten Daten kann die Produktivitäts- und Qualitätsverbesserung fördern, Optimierungspotenziale aufdecken oder die Kontrolle der gesamten Lieferkette erhöhen. In Fällen, in denen mehrere Parteien an demselben Ökosystem mitwirken, können Daten verwendet werden, um gemeinsame Herausforderungen der Branche zu bewältigen.

Pilotprojekte

My Story™ wird derzeit in Projekten zusammen mit Unternehmen aus verschiedenen Regionen und Branchen eingesetzt, wie z.B.:

  • Die Geschichte der italienischen Weine von der Traube bis zur Flasche erzählen;
  • Gewährleistung der Authentizität von Fashion-Bekleidung.

Blockchain-basierte digitale Assurance-Lösungen

Wir verwenden Blockchain-basierte digitale Assurance-Lösungen und Ökosysteme ebenso zur:

  • Dokumentation der Reise und Frische von "Fertiggerichten";
  • Verbesserung der Patientensicherheit in Krankenhäusern;
  • Speicherung und zum Teilen aller DNV GL-Business Assurance Zertifikate;
  • Erreichung eines digitalen kohlenstoffarmen Ökosystems, das die Verbraucher dazu anregt, proaktiv zu sein und ihre mit der Mobilität verbundenen CO2-Emissionen auf individueller Ebene zu reduzieren.