DNVGL.de

Breadcrumbs

SMM 2016 beflügelt die maritime Branche

Empfehlen Sie uns weiter:
Drucken:
DNV GL SMM flags
Mehr als 2.200 Aussteller aus aller Welt, erneut rund 50.000 Fachbesucher, 93.000 m2 Ausstellungsfläche: Die 27. SMM, die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel stand, ist mit einer starken Bilanz zu Ende gegangen. „Die überwältigende Resonanz ist Ausdruck einer Aufbruchsstimmung, die während der vier Messetage deutlich zu spüren war“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Das sei angesichts der angespannten Branchenlage besonders erfreulich. Uwe Beckmeyer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und maritimer Koordinator der Bundesregierung, hob die hohe Innovationskraft der Messe hervor: „Die SMM ist eine besondere Plattform. Die Welt kommt gerne hierher“, so Beckmeyer.
  • Veröffentlicht:
  • Autor:
  • Keywords: Maritime
Kontakt:

Leitthemen Digitalisierung und Green Propulsion

Übergreifendes Thema der SMM 2016 war die Digitalisierung. Ein weiterer Fokus der Leitmesse lag auf „Green Propulsion“. Eigens dafür hatten die Organisatoren die Halle A5 mit 3.500 m2 zusätzlicher Ausstellungsfläche konzipiert. In diesem Jahr war die SMM zudem so international wie noch nie: Mehr als zwei Drittel der Aussteller kamen aus dem Ausland. „Die SMM ist sehr wichtig. Hier kann man alle wichtigen Akteure der maritimen Branche auf sehr kompakte Weise treffen“, sagte DNV GL Group President & CEO Remi Eriksen. Wie bereits 2014 war DNV GL Hauptsponsor der SMM.

Hohe Besucherzufriedenheit

Nicht nur die Aussteller, auch die Fachbesucher waren mit der SMM überaus zufrieden. Laut einer unabhängigen Besucherbefragung gaben 96 Prozent der Befragten an, die Messe sei gut bis sehr gut. 93 Prozent der Befragten werden die Messe weiterempfehlen. 82 Prozent der Besucher haben laut der Umfage in ihrem Unternehmen einen Entscheidungseinfluss. 56 Prozent der Besucher gaben an, dass das Ziel des SMM-Besuchs die Anbahnung von Geschäftskontakten sei.
Die nächste Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft findet vom 4. bis 7. September 2018 statt. Weitere Informationen zur SMM unter hamburg-messe.de.

Lesen Sie hier den kompletten Abschlussbericht der Hamburg Messe und Congress.