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DNV GL geprüfte ServiceQualität

Wir prüfen und bewerten als unabhängiges Institut mit wissenschaftlich anerkannten Prüfmethoden die Service-Qualität in Anlehnung an internationale Standards wie ISO 9001:2008 und EN 15838.

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Auf der Grundlage dieser Überprüfung erhalten Unternehmen die Auszeichnung DNV GL geprüfte ServiceQualität inklusive eines Ratings auf der Basis einer Skala mit 5 Service-Sternen. Schwerpunkt der Prüfung ist die Serviceorientierung für Geschäfts- und Privatkunden.  

In einem umfangreichen Prüfungsverfahren werden stichprobenartig an Unternehmensstandorten Servicekultur,  Servicezuverlässigkeit und Qualifikationen der Mitarbeiter und der Umgang mit Beschwerden unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse einer Kundenbefragung und optional einer anonymen Mystery Analyse werden ebenfalls in die Prüfung mit einbezogen und geben Aufschluss über die Einhaltung der Servicestandards. 

Mit dem DNV GL ServiceRating-Modell wird die ganzheitliche Herangehensweise an die Bewertung der Servicequalität abgebildet. Dabei wird sowohl die Unternehmenssicht als auch die Kundenmeinung berücksichtigt. Aus drei Beurteilungs-Dimensionen fügt sich die gewichtete Gesamtbewertung zusammen:

  • Service-Management: Was unternehmen das Management und die Mitarbeiter des Dienstleisters, um eine gute Servicequalität zu liefern und zu sichern?
  • Service- und Beratungsleistungen: Wie werden die konkreten Service- und Beratungsleistungen von den Kunden wahrgenommen?
  • Servicewirksamkeit: Wie stark ist die Kundenbindung an den untersuchten Dienstleister, das Vertrauen in ihn und die Zufriedenheit mit ihm?

Bewertet wird das Qualitäts- und Servicemanagement, in dem die Kundenbedürfnisse im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses einbezogen werden. Wir führen jährliche Prüfungen nach Elementen der ISO 9001:2008 und EN 15838 sowie der DNV GL geprüften ServiceQualität durch. Somit kann die Nachhaltigkeit des Service- und Qualitätsmanagementsystems von Unternehmen geprüft und Rückschlüsse auf die  kontinuierlich Anpassung der Kundenbedürfnisse sichergestellt werden.


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Ihr Ziel

Sie möchten wissen, wie Sie die Servicequalität Ihres Unternehmens im Hinblick auf internationale Standards und im Vergleich zu anderen Unternehmen einordnen und kontinuierlich verbessern können.

Ihr Vorteil

Ein Zertifikat „geprüfte Servicequalität“ bestätigt offiziell, dass und in welchem Grad Ihr Unternehmen die Anforderungen des hohen DNV GL Standards an Kundenorientierung erfüllt. Die Zertifizierung Ihrer Servicequalität zeigt Ihren Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern, dass Sie diese systematisch managen und demonstriert Verantwortung gegenüber Ihren Kunden. Durch jährliche periodische Audits und Re-Zertifizierungen nach drei Jahren unterstützen unsere Audits Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess.  Über die Zertifizierung hinaus bieten wir Ihnen folgende Services an:
  • Training - Wir zeigen Ihnen und Ihrem Team den Weg zum Service-Experten.
  • Assessments, Ratings & Benchmarking - Wir zeigen Ihnen, wo Sie derzeit stehen.

Weiterführende Informationen

Für eine Zertifizierung durch DNV GL müssen Sie ein effektives Qualitätsmanagementsystem implementieren, welches den Anforderungen des Standards entspricht. Ihr nächster Schritt zur Zertifizierung ist die Vorbereitung.