DNVGL.de

Organisationsberatung

Die Erfahrung zeigt, dass die Unternehmensorganisation in vielen Fällen nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich verdient. Bei vielen Unternehmen kann man beobachten, dass die Organisation häufig auf historisch gewachsenen Strukturen und/oder personenbezogenen Kenntnissen basiert. Vielfach sind Aufbau- und Ablauforganisation nicht mehr synchron und nicht ausreichend auf veränderte Rahmenbedingungen oder neu entwickelte Strategien abgestimmt. Auch kleinere Schwachstellen wie das Fehlen von eindeutigen Vertretungsregelungen oder die personelle Unterbesetzung können zur Kundenunzufriedenheit und damit schlimmstenfalls zu einem Kundenverlust und/oder Imageverlust führen.

Ihr Kontakt:

Bart Stoffer Bart Stoffer
Head of Section
Empfehlen Sie uns weiter:
Drucken:
Market analytics and strategy

Grundlage unserer Beratung ist eine Organisationsanalyse, in welcher wir zum einen die bestehenden aufbauorganisatorischen Strukturen hinsichtlich Effizienz und Kohärenz mit den Unternehmenszielen beurteilen und zum anderen Lücken bzgl. Transparenz, Kommunikation und Dokumentation der Aufgaben und Arbeitsinhalte offen legen. Hierbei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft zurück und können auch unter Zuhilfenahme von Best-Practice Ansätzen und internen Benchmarkmodellen geeignete Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Auf Basis dieser Organisationsanalyse erfolgt die Neugestaltung der bestehenden Organisation (Organisationsdesign). Hierbei unterstützen wir unsere Kunden u.a. bei der Überarbeitung der bestehenden Aufbauorganisation, inklusive Bestimmung der optimalen Leitungsspanne und Personalstärke, bei der Aufgabenverteilung und Erstellung von Stellenbeschreibungen sowie bei der Entwicklung geeigneter Controllinginstrumente. Zur Unterstützung der Umsetzung und Implementierung des neuen Organisationsdesigns bieten wir Dienstleistungen im Bereich des Projekt- und Change Managements an.