Weitere Branchen

Einführung in Managementsysteme

Grundlagen des Qualitätsmanagements

In diesem Seminar führen wir Sie in die Grundlagen von Managementsystemen ein.

Ihr Nutzen

Managementsystem stellt also im Wesentlichen einen Rahmen zur Verfügung, mit dem Menschen in Unternehmen arbeiten können, um die gewünschten Ergebnisse auf eine wirksame und effiziente Weise zu erreichen.

Ein Managementsystem kann Aspekte von Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit ansprechen. Dabei unterscheiden sich diese Systeme besonders an der Peripherie: Qualitätsmanagementsysteme konzentrieren sich auf die Erfüllung von vereinbarten Kunden­anforderungen. Interne Verschwendung soll dabei genauso vermieden werden wie Verluste beim Kunden, die Unzufriedenheit und Beschwerden nach sich ziehen. Umweltmanagementsysteme dagegen sprechen ein breites Spektrum von Interessengruppen ebenso an wie das sich entwickelnde Bedürfnis der Gesellschaft nach Umweltschutz. Bei Managementsystemen zur Arbeitssicherheit stehen Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund.

Das integrierte Managementsystem verbindet die ursprünglich getrennten Systeme zu einem Managementsystem, das alle Aspekte und Aufgaben des Managements ganzheitlich umfasst: Ziele bestimmen, Kennzahlen festlegen, Prozesse beschreiben und umsetzen, dabei kontinuierliche Verbesserung betreiben. So lassen sich Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Risiken, Finanzen, Kunden, Personal und Lieferanten als einzelne Sichtweisen auf das große Ganze verstehen und umsetzen.

In unserem Seminar führen wir Sie in die Grundlagen von Managementsystemen ein. Gemeinsam beantworten wir Fragen wie: Warum sind Managementsysteme notwendig? Wie bauen Sie diese erfolgreich auf? Welche Techniken und Methoden sollten Sie kennen?

Inhalte

  • Modelle von Managementsystemen
  • Prozessorientierung und -management
  • Qualitätstechniken und -methoden 
  • Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Verantwortung und Vorbildfunktion der Führung
  • Fallbeispiele, Übungen und Rollenspiele

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ihr Kontakt:

Simone Bettinger
Simone Bettinger

Marketing & Training Officer

E-Mail senden Telefon: +49 201 7296 220

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich für diese Schulung interessieren.

Kontaktformular

Dauer:

2 Tage

Preis:

EUR 760,00 zzgl. MwSt.

Zielgruppe:

Führungskräfte und alle, die mit der Einführung eines Managementsystems in ihrem Unternehmen beauftragt wurden. Verantwortliche, die ihr Wissen im Bereich der Managementsysteme auffrischen möchten.

Abschluss:

Sie erhalten nach dem Training eine Teilnahmebescheinigung.

Ihr Nutzen

Managementsystem stellt also im Wesentlichen einen Rahmen zur Verfügung, mit dem Menschen in Unternehmen arbeiten können, um die gewünschten Ergebnisse auf eine wirksame und effiziente Weise zu erreichen.

Ein Managementsystem kann Aspekte von Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit ansprechen. Dabei unterscheiden sich diese Systeme besonders an der Peripherie: Qualitätsmanagementsysteme konzentrieren sich auf die Erfüllung von vereinbarten Kunden­anforderungen. Interne Verschwendung soll dabei genauso vermieden werden wie Verluste beim Kunden, die Unzufriedenheit und Beschwerden nach sich ziehen. Umweltmanagementsysteme dagegen sprechen ein breites Spektrum von Interessengruppen ebenso an wie das sich entwickelnde Bedürfnis der Gesellschaft nach Umweltschutz. Bei Managementsystemen zur Arbeitssicherheit stehen Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund.

Das integrierte Managementsystem verbindet die ursprünglich getrennten Systeme zu einem Managementsystem, das alle Aspekte und Aufgaben des Managements ganzheitlich umfasst: Ziele bestimmen, Kennzahlen festlegen, Prozesse beschreiben und umsetzen, dabei kontinuierliche Verbesserung betreiben. So lassen sich Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Risiken, Finanzen, Kunden, Personal und Lieferanten als einzelne Sichtweisen auf das große Ganze verstehen und umsetzen.

In unserem Seminar führen wir Sie in die Grundlagen von Managementsystemen ein. Gemeinsam beantworten wir Fragen wie: Warum sind Managementsysteme notwendig? Wie bauen Sie diese erfolgreich auf? Welche Techniken und Methoden sollten Sie kennen?

Inhalte

  • Modelle von Managementsystemen
  • Prozessorientierung und -management
  • Qualitätstechniken und -methoden 
  • Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Verantwortung und Vorbildfunktion der Führung
  • Fallbeispiele, Übungen und Rollenspiele

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Einführung in Managementsysteme

Datum & Ort Kursnummer Sprache Anmeldung
Datum & Ort
auf Anfrage
Kursnummer
auf Anfrage
Sprache
deutsch
Anmeldung
auf Anfrage